Skip to main content

SFB 1192

Hamburger Glomerulonephritis Register

Herzlich Willkommen auf der Seite des Hamburger Glomerulonephritis Register

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Patientinnen und Patienten,

Glomerulonephritiden stellen eine heterogene Gruppe von immun-vermittelten Nierenerkrankungen dar. Es gibt eine Reihe an Therapiemöglichkeiten zur Behandlung dieser Erkrankungen, diese sind aber oft sehr unspezifisch und mit deutlichen Nebenwirkungen verbunden. Daher ist es wichtig, diese Erkrankungen weiter zu erforschen, um neue gezielte und möglichst nebenwirkungsarme Therapieoptionen zu finden.

Das „Hamburger Glomerulonephritis Register“, welches im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1192 ins Leben gerufen wurde, hat das Ziel eine große Kohorte an Patienten mit glomerulären Erkrankungen (membranöse Glomerulonephritis, membranoproliferative Glomerulonephritis/C3-Glomerulopathie, ANCA-assoziierte Glomerulonephritis, Lupusnephritis, anti-GBM-Nephritis, minimal change Glomerulonephritis, fokal segmentale Glomerulosklerose, etc.) zu rekrutieren, um genau diese Forschung zu ermöglichen und immunvermittelte Nierenerkrankungen zukünftig besser therapieren zu können.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei diesem Ziel unterstützen und sich am „Hamburger Glomerulonephritis Register“ beteiligen.