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SFB 1192

Projekt B6

Rolle der Rolle von Faktor H-verwandten Proteinen bei glomerulären Erkrankungen

Komplement ist mit mehreren menschlichen Nierenerkrankungen verbunden, und die Komplementtherapie ist für das atypische hämolytisch-urämische Syndrom zugelassen. Variationen der Sequenz- und Kopienzahl im humanen Faktor H-CFHR-Gencluster (Complement Factor H Related) hängen mit Nierenerkrankungen, atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom, C3-Glomerulopathie, membranöser Nephropathie, IgA-Nephropathie und Lupusnephritis zusammen. Mutante CFHR-Gene, FHR :: FHR- und FHR :: Faktor H-Hybrid-Proteine ​​und ein verändertes FHR-Plasma-Repertoire zeigen, dass variante FHR-Proteine ​​mit Nierenpathologie assoziiert sind. FHRs sind aufstrebende Immun- und Komplementmodulatoren: Wir haben in der ersten Förderperiode gezeigt, dass FHR1 ein Entzündungsmediator ist, FHR2 die C3-Konvertase-Wirkung blockiert und die FHR1-vermittelte Entzündung hemmt. FHR5 ist ein Komplementaktivator, der in geschädigten Glomeruli an Actin bindet. FHRs passen zusammen mit Faktor H, dem zentralen C3-Konvertase-Regulator, die Komplementaktivität in Glomeruli an. In diesem Projekt wollen wir definieren, wie veränderte FHR-Varianten eine Pathologie in der Niere verursachen, und bewerten, ob die FHR-Ablagerung in Nierenbiopsien als diagnostische und prädiktive Marker dient. Zu diesem Zweck planen wir: 1) die physiologischen Rollen von FHR2 und FHR5 zu definieren und zu bewerten, wie neue FHR2-Mutanten (nicht in der Datenbank des Exomaggregationskonsortiums aufgeführt) die Komplementwirkung beeinflussen, die Oberflächenbindung und die Komplementregulation beeinflussen, 2) FHR1- korrelieren, FHR2- und FHR5-Ablagerung mit morphologischen Veränderungen, immunhistologischer Färbung oder zellulären Modifikationen in Glomeruli, um einzigartige Muster für die verschiedenen glomerulären Erkrankungen zu definieren, und 3) Entwicklung von FHRs als diagnostische Marker und Koordinierung mit Klinikern, um die veränderten FHR-Profile für personalisierte, komplementäre Targeting-Therapien zu extrapolieren.

Publikationen

  • The classical pathway triggers pathogenic complement activation in membranous nephropathy.

    Larissa Seifert, Gunther Zahner, Catherine Meyer-Schwesinger, Naemi Hickstein, Silke Dehde, Sonia Wulf, Sarah M S Köllner, Renke Lucas, Dominik Kylies, Sarah Froembling, Stephanie Zielinski, Oliver Kretz, Anna Borodovsky, Sergey Biniaminov, Yanyan Wang, Hong Cheng, Friedrich Koch-Nolte, Peter F Zipfel, Helmut Hopfer, Victor G Puelles, Ulf Panzer, Tobias B Huber, Thorsten Wiech, Nicola M Tomas. Nat Commun. 2023 Jan

  • Bacterial infection possibly causing autoimmunity: Tropheryma whipplei and membranous nephropathy.

    Thorsten Wiech, Linda Reinhard, Sonia Wulf, Alfio Edoardo Giuffrida, Elisa Longhitano, Rosario Caruso, Hermann-Josef Gröne, Rolf A K Stahl, Peter F Zipfel, Judith Kikhney, Annette Moter, Elion Hoxha, Domenico SantoroLancet. 2022 Nov

  • Autocrine vitamin D signaling switches off pro-inflammatory programs of TH1 cells.

    Chauss D*, Freiwald T*, McGregor R*, Yan B*, Wang L*, Nova-Lamperti E, Kumar D, Zhang Z, Teague H, West EE, Vannella KM, Ramos-Benitez MJ, Bibby J, Kelly A, Malik A, Freeman AF, Schwartz DM, Portilla D, Chertow DS, John S, Lavender P, Kemper C,  Lombardi G, Mehta NN, Cooper N, Lionakis MS, Laurence A, Kazemian M, Afzali B. Nat Immunol. 2022 Jan

  • SARS-CoV-2 drives JAK1/2-dependent local complement hyperactivation.

    Yan B*, Freiwald T*, Chauss D*, Wang L*, West E*, Mirabelli C, Zhang CJ, Nichols EM, Malik N, Gregory R, Bantscheff M, Ghidelli-Disse S, Kolev M, Frum T, Spence JR, Sexton JZ, Alysandratos KD, Kotton DN, Pittaluga S, Bibby J, Niyonzima N, Olson MR, Kordasti S, Portilla D, Wobus CE, Laurence A, Lionakis MS, Kemper C, Afzali B, Kazemian M. Sci Immunol. 2021 Apr

  • In situ Visualization of C3/C5 Convertases to Differentiate Complement Activation.

    Person F, Petschull T, Wulf S, Buescheck F, Biniaminov S, Fehrle W, Oh J, Skerka C, Zipfel PF, Wiech T. Kidney Int Rep. 2020 Apr